zurück

1.000 Kinder trommeln – Das große Konzert

25.05.14 ein Artikel entnommen aus der Schülerzeitschrift (SchülerEcho) von Tanja K. (Schulpflegschaft)

Was für ein Projekt, 1.000 Kinder sollten gleichzeitig in der Eisporthalle Grefrath ein Trommelkonzert geben und unsere Kinder der Beat and Drum AG mittendrin. Zu diesem Event hatte die Kreismusikschule Viersen unter der Leitung von Ralf Holtschneider geladen und die GGS Amern ist dieser Einladung gerne gefolgt. Da mein Sohn mit Frau Arndt und Frau Doby trommelt und sich für das Konzert angemeldet hat, hatte ich das Vergnügen, dieses Konzert besuchen zu können.

Hatte ich Erwartungen? Nein!
Hatte ich versucht mir vorzustellen, was für eine riesige Veranstaltung das wird? Nein!

Erst als mein Mann mich gefragt hat, wie das funktionieren soll, dass 1.000 Kinder synchron trommeln, bin ich ins Grübeln gekommen. Viel Zeit blieb mir dafür aber nicht, denn nachdem wir unsere Plätze auf den engen Tribünen gefunden hatten, zogen auch schon unsere kleinen Helden, zu den Klängen einer gänsehautverursachenden Hymne, ein. Stolz, aufgeregt, einheitlich in blaue Schul-T-Shirts gekleidet und mit einem großen Schild auf dem unser Schulnamen prangte marschierten sie zu ihren Plätzen, wo bereits ihre Instrumente auf sie warteten. Los ging es mit Klängen, die nur mit dem eigenen Körper erzeugt wurden - Klatschen auf Wangen, Oberschenkel und ähnliches – schon das war richtig beindruckend und erstaunlich laut. Sofort viel auf, mit welcher Konzentration, Disziplin und Präzision die Kinder den Anweisungen ihrer beiden Dirigenten in der Mitte der Bühne folgten. Unglaublich!

Als dann die Trommeln und anderen Instrumente zum Einsatz kamen, gab es kein Halten mehr, die Kinder packten ihre volle Leidenschaft in jeden Trommelschlag, sangen mit, verstummten abrupt und setzten auf Handzeichen wieder absolut synchron ein. Ich war tief beeindruckt und die eingangs erwähnte Frage war beantwortet.

Der Takt hat selbst die Zuschauer bis in die Haarspitzen durchdrungen und ich glaube, auch wenn die Kinder es gewollt hätten, hätten Sie nicht aus dem Takt geraten können – so mitreißend waren die gespielten Rhythmen.

Trotzdem wäre so ein Projekt natürlich nicht ohne eine lange und intensive Zeit der Vorbereitung durch die Musiklehrer/-innen der einzelnen Schulen zu realisieren.

Danke für dieses tolle Erlebnis !!!!
Tanja K.

0 Kommentare

Leave this field empty



Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.