Corona Schutzmaßnahmen - Überblick

30.11.22 Neben schon erfolgten Corona Schutzmaßnahmen wie Ersatz-MNS-Masken und CO2-Meßgeräten würde der Förderverein gerne die Einführung von Luftreinigern unterstützen.

Nach der finanziellen Unterstützung der Ersatz-MNS-Masken und CO2-Meßgeräte im letzten Schuljahr 2021/2022 wurde dieses Schuljahr 2022/2023 die Einführung von mobilen Luftreinigern vom Förderverein in Zusammenarbeit mit der Schule und der Schulpflegschaft geplant.

Hierfür wurden Fördermittel und Spenden eingesammelt sowie ein erfolgreicher Praxistest in den Schulklassen durchgeführt über die eine iterative Einführung von drei mobilen Luftreinigern der Firma Trotec (das entsprechende Modell ist auf dem Bild zu sehen) für die drei 1.Klassen sowie für den temporären Einsatz in der Aula möglich wäre.

Allerdings erteilt uns die Gemeinde Schwalmtal auch nach mehrmaligen Anfragen (im Frühjahr und im Herbst 2022) bis Dato keine Genehmigung für die Einführung von mobilen Luftreinigern in der GGS Amern. Die beiden genannten Hauptgründe der Gemeinde sind der Zweifel an einem signifikanten Einfluss auf die Inzidenzen und dem „Lüftungserfolg“ in Schulen.