Beat & Drum AG

01.01.14

Der Förderverein der GGS Schwalmtal Amern e.V. hat das Musikprojekt „Beat und Drum" in der Einführungsphase mit Geldmitteln unterstützt.

Die finanztechnische Abwicklung der Elternbeiträge erfolgt seit Beginn des Projektes über den Förderverein.

Die Trommel-AG der GGS Amern wird in Kooperation mit der Kreismusikschule Viersen unter dem Arbeitstitel „Musikabenteuer: Kinder trommeln - beat and drum –" durchgeführt.

Im Vordergrund dieses Projektes steht das aktive Musikerleben, das eigene Musikmachen und das gemeinsame Musizieren mit „Stärkeren und Schwächeren".

Eine aktive Teilnahme ist ab der 2. Klasse möglich und erstreckt sich über 3 Jahre – also bis zum Ende der Grundschulzeit. Die Trommelstunde findet einmal wöchentlich, nach Jahrgangsstufen getrennt statt.

Die AG dauert eine Schulstunde und findet im Anschluss an den Unterricht statt; dienstags oder mittwochs. Die Teilnehmer entrichten einen kleinen Beitrag von 8 Euro im Monat (96 € im Jahr). Hierfür gibt es eine Einzugsermächtigung des Fördervereins.

Kinder der ersten Klasse können sich nach Ostern anmelden und nehmen dann an einer Probestunde teil. Ausführliche Auskünfte erfahren die Eltern rechtzeitig an einem Infoabend.

Perkussion (lat. percussio [Schlagen, Takt]) gilt in der Musik als Oberbegriff für das Spiel aller Instrumentenarten aus dem Bereich der Schlag- und Effektinstrumente. Die Perkussion gilt als die urtümlichste Form des Musizierens.

Schulkinder die mit Freude ihr Rhythmusgefühl fördern und spezielle Koordinationsübungen lernen wollen findet hier ihren Platz. Das einfache Rhythmuskonzept ermöglicht jedem ohne Vorkenntnisse einzusteigen. Sämtliche Trommelinstrumente (Perkussion-Instrumente) sind vorhanden. Alter und Talent spielen keine Rolle!

Perkussion hilft linke und rechte Hand bewusster einzusetzen. Nach dem Frage- und Antwortprinzip
werden mehrere Rhythmen abwechselnd gespielt. Übereinander gelagerte Rhythmen werden kanonartig abwechselnd gespielt, alles ohne Noten nur hören und mitmachen.

Leave this field empty

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.