pädagogisches Arbeitsmaterial

...für unsere Kinder und die Lehrkräfte an der GGS Amern

Wir fördern gerne und regelmässig die GGS Amern bei der Beschaffung von pädagogisch sinnvollem Arbeitsmaterial, welches unmittelbar den Schulkinder zugutekommt !

Die ELMO ist da !!!

09.09.17

Dokumentenkamera - ELMO hat ihren Betrieb aufgenommen !!!

Um den Unterricht für unsere Kinder attraktiv zu gestalten, hat das Kollegium der GGS Amern die Förderung (zunächst) einer Dokumentenkamera erfragt. Gerne sind wir dieser Bitte nachgekomme ! Die Kamera ermöglich nun zum Beispiel in Sachkunde direkt Bilder aus dem Atlas an die Wand zu projezieren und reduziert die bis dato benötigten Overhead-Folien.
Wir freuen uns die ELMO Dokumentenkamera zu einem Anteil gefördert zu haben !!!

Lehrmittel

09.09.17

Lehrmittel für Mathematik und Deutsch

Mit einem Teil Ihrer Mitgliedsbeiträgen konnten wir einige Lehrmittel fördern, die klassenübergreifend in den Fächern Mathematik und Deutsch eingesetzt werden können. Es handelt sich hier bei um 40zig Rechenketten, 40zig Rechenleisten/Plättchen-Sets und drei ABC-Stemplesätze.

02.07.17

"Reise in die Vergangenheit"

Wir freuen uns als Förderverein die Projektwoche der GGS Amern mit einem Betrag von 500.- Euro fördern zu können.

Das Geld wird dazu genutzt, die Elternbeiträge für z.B. benötigtes Arbeitsmaterial oder für Fahrtkosten auf einen, für jedes Elternhaus, erschwinglichen Betrag zu reduzieren !

Wir wünschen allen Kindern viel Spaß und viel neigungsorientierten Wissensgewinn !!!

Die Projektwoche endet in das Schulfest 2017 welches am 08.July.2017 ab 11 Uhr stattfinden wird !!!

Wir freuen uns Sie hier zu sehen und hoffen für die Projektwoche und für das Schulfest auf gutes Wetter !!!!!!!

10 kleine Fingerlein Arbeitsbuch

25.08.16

Wir konnten die Schule wieder bei der Anschaffung des "10 kleine Finger Arbeitsbuches" für die 65 Kinder der dritten Klassen unterstützen !

Der Förderverein freut sich das Lernprojekt dieses Jahr mit 11.-€ pro Kind unterstützen zu können. Die Software und das Arbeitsbuch kostet mittlerweile 16.-€ pro Kind... dies zeigt, dass eine Mitgliedschaft im Förderverein oder auch eine Einzelspende wichtig ist und sinnvoll genutzt werden kann.

"10 kleine Fingerlein"

... das neue und einzigartige Lernsystem für Grund- und Volksschule! Erlerne in Windeseile das Schreiben mit 10 Fingern auf deiner Tastatur!

Projektwoche 2017

06.06.17 "Reise in die Vergangenheit"

Vom 03.07. - 07.07.2017 führt die GGS Amern eine Projektwoche mit dem Thema "Reise in die Vergangenheit" durch.

Die Schüler/innen können sich je nach Interessenslage z.B. für das Thema "Schule früher" oder "Dinosaurier" entscheiden.

Der Förderverein freut sich diese Projektwoche großzügig bezuschussen zu können und wünscht allen Kindern viel Spass beim praktischen lernen.

Erlebnis-Planetarium

27.01.16

Erlebnis Planetarium Erkrath

Die vierten Klassen (4a/4b/4c) haben im Januar das Stellarium Erkrath besucht. Um dieses Projekt zu unterstützen, hat sich der Förderverein, auf Anfrage der Lehrkräfte, entschieden dieses Projekt zu fördern und hat nachträglich die Eintrittskosten, von 4.-€ pro Kind, übernommen... so konnten die Klassenkassen geschont und die Eltern entlastet werden.

Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl e.V.

snh-Planetarium "Stellarium Erkrath"

im Bürgerhaus Hochdahl, Eingang West

Sedentaler Straße 105
40699 Erkrath-Hochdahl

info@snh.rp-online.de

Generatorenhalle

07.09.15

Generatorenhalle der NEW Viersen GmbH

Die Klasse 3a plant einen Ausflug zur Generatorenhalle der NEW Viersen GmbH ! Die Führungen sind kostenlos... um den Bustransfer für alle Kinder erschwinglich zu machen, fördert der Förderverein dieses vorhaben gern.

Art Null Vier Ausstellungsreihe

Die art null vier ist mehr als eine Ausstellungsreihe: Wie jedes Jahr bietet die NEW Kreativ-Workshops für interessierte Schulklassen aus der ganzen Region an. Dabei führen erfahrene Kunst-, Kultur- bzw. Museumspädagogen zunächst durch die Ausstellung und sprechen mit den Schülern über ihre Eindrücke. Anschließend entstehen im Foyer nebenan eigene Werke aus verschiedenen Materialien zum Beispiel farbigen Papieren und Neonfarben. Das zentrale Thema ist Komposition und Raum.

Sonnenfinsternis 2015

20.03.15

Sonnenfinsternis 2015

Am 20.März 2015 findet eine Sonnenfinsternis auf der nordlichen Halbkugel statt. In unseren Breitengraden wird diese als partielle SoFi zu sehen sein. Die Abdeckung beträgt 77% und ist somit sehr gut sichtbar. Die nächste sehenswerte Sonnenfinsternis wird bei uns erst im Jahre 2029 stattfinden.

Aus diesem Grund hat sich das Kollegium der GGS Amern entschieden, diese SoFi mit den Kinder zu bestaunen.

Der Förderverein freut sich die Schule bei diesem Projekt unterstützen zu können. Die Anschaffung der 270 SoFi-Brillen wird zu großen Teilen von uns finanziert.

Nun heißt es Daumen drücken und auf einen klaren Himmel hoffen !!!

10 kleine Fingerlein Arbeitsbuch

15.05.14

Wir konnten die Schule bei der Anschaffung des 10 kleine Finger Arbeitsbuches unterstützen !

"10 kleine Fingerlein"

Lernsoftware

16.05.14

Im Jahr 2014 konnten wir den Kauf einer Lernsoftware realisieren und den Umgang mit dem Computer für unsere Kinder attraktiver zu gestalten !